In Szekszard ist eine Dauerausstellung iiber die Geschichte dieser Stadt eingerichtet. Die Off- nungszeiten sind dieselben wie die fur die Archiv- besucher. Gesprochen mit. CsernaAnna; Dr Dobos Gyula; Karpati Andrasné Maria. Begleitet vort. Dr Ress Imre. 3.4 Donnerstag den 12. Oktober Kommitatsarchiv Eger Die Stadt Eger liegt etwa 120 km östlich von Budapest. Dieses Ar- chiv verffigt fiber viele kirchliche Archive, da Eger schon seit langem ein Bischofssitz war. Auch dieses Archiv verfiigt fiber gute, und eben neue, Magazinraume mit ausgezeichneten Sicher- heitsmabnahmen. Standesamt Auch die ungarischen Archive verfiigen fiber die Register des Standesambtes. Diese Register werden zweifach angelegt. Das erste Exemplar bleibt bei der Gemeinde, das zweite kommt ins Archiv. Diese Register sind dermafien aktuell, datë regelmatig Anpassungen durch- geffihrt werden miissen. Dazu sind bestimmte Mitarbeiter dieses Archives autorisiert. Zum Schlut wurde der Delegation ein beson- deres Projekt gezeigt. Es betrifft eine geographi- sche Untersuchung, wobei historische Daten von unterschiedlichen Karten (zum Beispiel Gene- ralstabskarten, Katasterkarten usw.) auf eine neue Karte zusammengebracht werden. So kann man geographische Situationen und Falcten re- konstruieren. Gesprochen mit. Dr Bereczné Huszar Eva: DrCsiffaryGergely. Begleitet vort. Radyné; Dr Racz Katalin. 3.5 Freitag den 13. Oktober Evaluation Das Morgenprogramm war ganz der Evaluation dieser Reise und den Möglichkei- ten einer erfolgreichen weiteren zusammenarbeit gewidmet. Gesprochen mit: Dr Alföldi Vilma; Dr Erdman Gyula; DrMandurFerencné; Dr Ress Imre; Dr Varga Laszlo (abend zuvor); Radyné Dr Racz Katalin. Begleitet von\ 4 Möglichkeiten zur Zusammenarbeit 4.1 Allgemein Zusammenarbeit wird in mancher Hinsicht mög- lich und sinnvol sein. Es wurden drei Möglichkeiten der Zusammen arbeit genannt, die als auEerst sinnvoll zu betrach ten sind. Übrigens schlieten diese drei Möglich keiten einander keineswegs aus. 1 Zusammmenarbeit in bestimmten deutlich eingeschrankten Bereichen, zum Beispiel Kassa- tion, edv, Konservierung und Restauration, Er- schliefiung und Archiwerwahrung. 2 Vereinbarungen über zweiseitiger Zusammen arbeit zwischen zwei vergleichbaren holliindischen und ungarischen Archiven. 3 Individuelle Zusammenarbeit und Informa- tionsaustausch persönlicher Art. 4.2 Bereiche der Zusammenarbeit für die unterschiedllichen Experte mittels Workshops, Kongresse und Reisen Elektronische Daten Verarbeitung (EDV) In mehreren ungarischen und hollandischen Ar chiven wird schon intensiv und professionnell mit [150] automatisierten Hilfsmittel gearbeitet. Austausch von Auffassungen und Kenntnissen in diesem Be- reich könnte ein extra Stimulanz bewirken. Dieses trifft auch zu auf Initiativen für zum Beispiel einen Workshop, wo Automatisierungsexperte aus bei den Landern einander ihre Programme zeigen und einen Gedankenaustausch über edv durchführen. Aufsicht und Inspektion Die Aufsicht der Behörden, welche die dynamischen Archive auf- bewahren, findet sowohl in den Niederlanden als auch in Ungarn durch Archivare statt. In diesem Be- reich liegen die Kenntnisse wahrscheinlich am wei testen auseinander, weil die Verwaltung in beiden Landern sehr unterschiedliche Systemen anwendet. In Ungarn arbeitet man in der Registratur nach einem nationalen Aktenplan, wahrend in den Nie derlanden fast alle Behörden mit einer sachordnung arbeiten. Der Ordnungsplan ist für jede Schicht der Behörde anders. Demnach verwenden die Ministe- rien in den Niederlanden einen anderen Ordnungs plan als zum Beispiel die Provinzen oder Kommu- nen. Übrigens sind viele dieser Ordnungsplane zurückzuführen auf einen Teil der u.d.c. (Univer sale Dezimale Kode), der im internationalen Bi- bliothekwesen entstanden ist. Ein Austausch der ungarische und hollandische Archivare, die mit der Aufsicht belastet sind, ware sehr empfelenswert. Da die hollandischen Systeme schon öfters automati- siert sind und es viele unterschiedliche Systeme gibt -es gibt in den Niederlanden keinen nationalen Ak tenplan-, ware es am zweckmafiigsten, wenn die ungarischen Kollegen die Niederlande besuchen könnten für eine gemeinsame Studienreise entlang verschiedenen Behörden um deren unterschied liche Systeme anzuschauen und zu vergleichen mit dem ungarischen System. Maschine Lesbare Datentrager Die archivische Problematik des Elektronischen Daten Verkehrs (edv) wird in Ungarn von den Archiva- ren zwar eingesehen, spielt aber noch nicht eine so bedeutende Rolle wie in den Niederlanden. An sich ist das eine logische Folge den noch geringen Entwicklungsgrades der edv innerhalb des ungari schen Verwaltungsapparates. Diese Situation wird sich aber in der nüheren Zukunft andern. Die Ent- wicklungen in diesem Bereich gehen in den Nie derlanden schon rasch voran, wahrend Ungarn wahrscheinlich in kürzester Zeit seinen Rückstand aufholen wird. Die ungarischen Archivare werden in dem Fall bei diesem Prozess noch mehr aufpas- sen müssen, als die hollandischen Archivare. Es ist deswegen empfehlenswert die niederlandischen Erfahrungen, gute und schlechte, sobald wie mög- lich zu vermittteln, sodafi die ungarischen Archi vare hoffentlich besser equipiert diesem Prozetë antreten als die hollandischen Archivare es da- mals konnten. Die Vermittlung dieser Kenntnisse könnte wahrend eine KongreS oder Seminar in Ungarn oder in den Niederlanden stattfinden. Erschliessung So wie in den Niederlanden sind auch in Ungarn Auffassungen über die Bear- beitung von Archivbestande mit oder ohne Hilfe ei- nes Komputers entstanden. Vor allem in dem Be reich mit Hilfe des Komputers wertvolle Thesauri anzulegen haben manche ungarische Archive schon grotëe Fortschritte gemacht. In Holland gibt es da gegen verschiedene EDV-Systeme für eine raschere ErschlielSung der modernen Archive. Der Gedan kenaustausch über Erschlietëungsmethoden sollte j edoch nicht auf die Hilfsmittel beschrankt bleiben. Empfohlen wird auch der Austausch von inhaltlich neuen Entwicklungen zum Beispiel in bezug auf die Bearbeitung gröEerer Betriebsarchive. Der Austauch von Kenntnissen zwischen hol landischen und ungarischen Archivaren in diesem Bereich ware demnach sehr nützlich. Austausch von historischen Daten Selbstverstandlich ist der Austasch historischer Daten über die Beziehungen zwischen Ungarn und den Niederlanden oder fiber die Geschichte des Partnerlands empfehlenswert. Dazu könnte ein Überblick von Quellen bezüglich der Ge schichte des Partnerlandes aufgestellt werden. Auch könnte versucht werden gute Bedingungen für Archivare und Historiker aus dem Partnerland zu schaffen, sodass sie Gelegenheit erhalten diese Quellen gründlich erforschen zu können. Konservierung und Restaurierung In Ungarn gibt es drei Restaurierungswerkstatte, namlich im Landesarchiv, im Stadtarchiv Buda pest und im Kommitatsarchiv Pécs. Es gibt keine [151]

Nederlandsch Archievenblad | 1996 | | pagina 19