Goed Getuigschrift Als noot bij de 'Vorrede' van 'A. Fahne, Geschichte der kölnischen, jülischen und bergischen Geschlechter li (1853) vergast de auteur ons op een loflied1 op het (Algemeen) Rijksarchief, waar hij kort voor 1853 gewerkt moet hebben'2. Wij hebben het gevoel, dat Fahne zich met alle respect voor het Algemeen Rijksarchief toen en nu lichtelijk heeft laten inspireren door zijn Flaagse zegs man. Heeft de grote Bakhuizen van den Brink de opgewonden Fahne wellicht wat bij de neus gehad? V. d. G. 'Es würde zu weit führen, wollte ich das Archivwesen anderer Lander hier erör- tern, beschreiben, wie man in Belgien die umfassensten Regesten auf Kosten des Landes veröffentlicht, Urkundenbücher mit gröster Pracht für geringen Preis herausgibt, den Forschern mit freundlichster Zuvorkommenheit die Archive öff- net; wie man auch in Frankreich, England, Spanien, Toscana es sich zur Aufgabe stellt, die Archival-Schatze so zuganglich als möglich zu machen. Erlaubt sei es mir indessen auf unsern nachsten Nachbar, Holland hinzuweisen. Hier wurde zu Anfang dieses Jahrhunderts auf Antrag Heinrich's von Royen, Mitglieds der ersten gesetzgebenden Kammer, der Beschlusz gefast: die Regierung solle alle Landesarchive in Eins vereinigen, 'afin que, placées sous une surveillance exacte et attentive, ces Archives pussent être d'une utilité générale pour la nation batave, et surtout être mises a la disposition de ceux qui, pour étudier avec fruit notre histoire nationale, auraient le désir de les consulter et d'en tirer parti. In Folge dessen wurde innerhalb zweier Jahre das Reichsarchiv im Binnenhof zu s'Gravenhage gesammelt, aufgestellt und dem Forscher geöffnet. Es wird ihm eine gedruckte Ubersicht über dessen Inhalt behandigt, die Beamten machen sich ein wahres Vergnügen daraus, ihm stets zur Hand zu sein und die thatigste Hülfe zu gewahren, ja Herr de Zwaan, der jetzige Archivverwahrer (commis-archiviste) hat grade dieser thatigen Hülfe wegen trotz dem dasz seine Wirksamkeit für die Sache weit höher steht von seinem Gouvernement die belobendste Anerken- nung und Auszeichnung gefunden. Unter solchen Umstanden hat denn auch das hollandische Reichsarchiv die glan- zensten Resultate für Geschichte und Literatur geliefert. Abgesehen davon, dass 1 Mr. A. P. van Schüfgaarde maakte mij op deze tekst opmerkzaam. Hartelijk dank! 2 Hiervan blijkt uit de ambtelijke correspondentie over 18461853 niet. 226 mit seiner Hülfe durch die Schriftsteller: Asch van Wijk, Bodel Nijenhuis, J. P. van de Capelle, da Costa, Prosper Cuyper, Dirks, van Dijk, Eckhoff, von Hasselt, van Hall, van der Heim, Heringa, van Kampen, Veegens, van der Kamp, Lenting, van de Poll, Scheltema, Syperteyn (sic!), Vaillant, Vollenhoven, Vreede, Vries J. C. de Jonge und Andere die mannigsachsten und gediegensten Werke für Hol land an das Licht gefördert sind, abgesehen auch von dem wichtigen Resultate, dass durch die freie Einsicht der Archive gründliches Studiën geweckt, und des- halb in dem Lande alle ideale, leichtfertige und gefahrliche Zeitungsweisheit niedergehalten ist: nicht das Inland auch das Ausland ist dieser loyalen Regie- rungsmassregel grosen Dank schuldig. Der Schwede Andreas Fryxell und der Dane Dr. Becker haben dort für die Geschichte ihres Vaterlandes erhebliche Studiën gemacht, der Russe Alex. Iwanowitz Tourgeunef hat daraus für seine: Monumenta historiae petriae wichtige Beitrage geschöpft, es haben dort Johan Romeyn Brodhead, aus den Vereinigten-Staaten von Amerika, Graf Niepoknyczki aus Russland, le nonce du Saint-Siege aus Sardinien, Graf Barbacena aus Brasi- lien, J. de Jonquières und Allen aus Danemark durch Abschriften wichtiger Urkunden die Archive ihres Vaterlandes vervollstandigt, Dr. Ranke und Julius Zacher aus Berlin, Dr. Liepmann aus Petersburg, Dr. Kalkar aus Copenhagen, Percy, Professor Altmeyer, Jottrand und Archivar Gachard aus Briissel, Alfred de Vandeul aus Paris, Achille Jubinal aus Montpellier, Georg Falsom aus New- York, William Young Ottley aus England, Fraessinet aus Tanger und viele An dere, die wichtigsten Aufschlüsse für ihre Studiën und vielseitigen Schriften ge funden; Thomas Babington Macaulay hat darin die innersten Faden für seine, der ganzen Menschheit so wichtige Geschichte Englands entdeckt u.s.w. Und alle diese Forscher bestatigen, was Brodhead in seinem Berichte an die nordamerika- nische Regierung ausspricht, und von dieser dem Könige von Holland dankend bemerkt wird: des bons offices, si necessaires en quelque sorte pour remplir complétement le but de sa mission, qui lui furent prodigués par l'archiviste du royaume et le commis-archiviste, wobei er noch in Bezug auf den Archivdirector hinzusetzt: un savant, qui a trop bien compris de quel haut intérêt avaient été les Archives pour ses études historiques, pour ne pas accorder a quiconque vient les consulter 1 acces le plus facile, la permission la plus illimitée de poursuivre ses recherches; pour ne pas lui faire ouvrir, sans moindre restriction, tout document politique, tout registre, tout manuscript qui peut eclairer dans ses investigation (Siehe: nederl.Staats-courant 12 Mai 1842). Wie anders bei uns. Für die geringsten Forschungen bedarf es in de Regel Erlaub- nis des Oberprasidenten, keine Urkunde kann abgeschrieben werden ohne Ministe rial-Rescript, Einsicht von Archivalen nach 1520 sollen in der Regel nicht erheilt werden u.s.w. Möge doch recht bald eine verbesserte Archivordnung ins Leben treten'. [227]

Nederlandsch Archievenblad | 1968 | | pagina 30