148 Het antwoord van de Hausarchivrat Dr. Jagow was: „Berlin, den 24. Juli 1940 An das Oberkommando des Heeres Gen. St. d. H./O. Qu. V zum Schreiben vom 15.7.40 Zu pol. arch. 1361 No. 838/40 das A.A. wird gern die ihm überlassenen Beuteakten aus der Westoffensive alsbald nach beendeter Durchsicht und Auswertung an das zurückgeben und sie wunschgemass dem Chef der Heeresarchive in Potsdam zusenden. Ueber die Art. und Weise der zusendung wird rechtzeitig die Verbindung aufgenommen werden. I.A. (Jagow) Jg 19/VII Vor Abgang Herrn Botschafter v. Moltke" (foto Londen E 034867) Von Moltke, „Leiter des Kriegsschuldreferats", parafeerde deze corres pondentie. Bekend is, dat na de bezetting van Nederland hier Dr. Vollmer werd aan gesteld op last van de Kommissar für den Archivschutz, die onder de Reichs- minister des Inneren ressorteerde. De Kommissar dringt aan op goede samen werking tussen hem en „den vom Auswartigen Amt in diese Lander entsandten Archivverstandigen" „Auswartiges Amt Pol. Arch. 1244 eing. 3 Juli 1940 Der Generaldirektor der Staatsarchive und Direktor des Reichsarchivs Kommissar für den Archivschutz A.V. 4323 betr. Archivschutz in Frankreich, Belgien und Holland. Berlin, W 8, den 2. Juli 1940 Vom Herrn Reichsminister des Innern ist mir als „Kommissar für den Archivschutz" die Sicherstellung der Archive in den besetzten französischen, belgischen und hollandischen Archiven, soweit sie im Interesse des Reiches erforderlich ist, übertragen worden. Es ist beabsicht, hierfür eine grossere Zahl von deutschen Archivfachleuten nach folgendem Plan zum Einsatz zu bringen: 1. In Holland und Belgien führt Staatsarchivdiiektor Dr. Vollmer (vom Staatsarchiv Düsseldorf) mit einem zweiten Archivbeamten die nötigen Mass- nahmen durch. Es ist soeben dem Herrn Reichskommissar für die besetzten Niederlandischen Gebiete auf dessen Anforderung als Sachbearbeiter für Ar- chivangelegenheiten überwiesen worden. 2. Nach Frankreich 3(Elsas Lotharingen) Ich darf voraussetzen, dass alles Erforderliche zur Sicherung aktuell-politischen Schriftguts bereits von dort aus in die Wege geleitet worden ist. Sollten Beauftragte des Auswartigen Amtes in Frankreich, Belgien oder Holland auf verschleppte oder versteckte Archivbestande stossen, die für politische Zwecke nicht benötigt werden, oder sonst irgendwie Kenntnis von dem Verbleib solchen Materials erhalten, ware ich für gefl. Mitteilung sehr zu Dank verbunden. 149 Überhaupt würde ich eine enge zusammenarbeit zwischen den vom Auswar tigen Amt in diese Lander entsandten Archivsachverstandigen und den vor- stehend genannten Archivkommissionen lebhaft begrüssen. Uber vom Aus wartigen Amt ausgehenden Massnahmen dieser Art bitte ich mich daher zu unterrichten. w.g. (Dr An das Politische Archiv des Auswartigen Amts in Berlin W 8" (foto Londen E 034861/2) Het Auswartige Amt was bereid zoveel mogelijk samen te werken: „Berlin, den 13. Juli 1940 zu Pol. Arch. 1244 An den Herrn Generaldirektor der Staatsarchive und Direktor des Reichsarchivs, Kommissar für den Archivschutz. Berlin, W 8 Leipzigerstrasse 3. Betr. Schreiben vom 2. d. M. AV 4323, Archivschutz in Frankreich, Belgien und Holland. Nach Abgang: Herrn Botschafter v. Moltke Protokoll (Frh. v. Künsberg). Hausarchivrat Dr. Jagow „Von seiten des A.A. ist alles Erforderliche geschehen, um die Sicher stellung oder Wiederherbeischaffung des politisch aktuellen Schriftgutes in den besetzten Gebieten zu gewahrleisten. Für den Fall, dass verschleptes oder verstecktes Archivgut festgestellt wird, das für politische Zwecke nicht verwertbar erscheint, wird das A. A. gern da von Mitteilung machen. Dasselbe gilt von Archivalien von deren Verbleib das A.A. Kenntnis erhalt. I.A. (i.R. gez. Ullrich) (foto Londen E 034863) Of dit in de praktijk is gelukt lijkt zeer onwaarschijnlijk, in aanmerking ge nomen de overlapping van werkzaamheden die op verschillend gebied plaats had. Tot zover de Duitse maatregelen op archiefgebied voor zover zij ook voor Nederland van belang waren. Inmiddels was het archief van Buitenlandse Zaken, voor wat betreft het gedeelte dat was versleept, opgeborgen in Berlijn, waarschijnlijk in de Fürst Bismarckstrasse 2, waar de Archivkommission van het Auswartige Amt zetelde. Vermoedelijk heeft men daar eerst de verdragen van Nederland met andere landen bewerkt. Ze werden tenminste door de Archiv-Kommission als „nicht mehr benötigt" aan de Reichskommissar „zur verfügung gestellt". Maar het duurde van nov. 1941 tot dec. 1942 alvorens de kisten en zakken waren terug gezonden en door de Abteilung Archivwesen des Reichskommissariats, Nas- saulaan 18 te Den Haag, waren afgedragen aan de gezant Ridder H. W. G. Huyssen van Kattendyke,1) die toen in het Ministerie van Binnenlandse Zaken 1) Zie organisatie en reorganisatie van het Departement van Buitenlandse Zaken, 's-Gravenhage 1950. blz. 38/39.

Nederlandsch Archievenblad | 1962 | | pagina 9