80 betoogde. Prof. Dr. Gradman sprak nog over boerenhuistypen in Zwaben, generaal Freiherr v. Friesen over de beteekenis der rassen voor de volken kunde en Dr. A. Becker over de voorjaarsfeesten in de Palz. Mr. L. G. N. BOURICIUS. Berichten. Bij Kon. besluit is verlof verleend aan M. G. Wildeman te 's-Graven- hage, tot het aannemen van de versierselen van officier d' Académie, hem door den minister van openbaar onderwijs en schoone kunsten der Fransche republiek geschonken. Met ingang van 1 Juni 1908 is aan den heer C. L. Levoir op zijn verzoek eervol ontslag verleend als commies-chartermeester aan het huis archief van H. M. de Koningin. De achtste Duitsche archiefdag zal 20 en 21 September a.s. gehouden worden te Lubeck. Dr. Lulvès te Hannover zal spreken over het beheer van de Itali- aansche rijksarchieven in de vorige eeuw, dr. Haoedorn te Hamburg over het Hamburger stadsarchief en de genealogische nasporingen, dr. Kretzsch- mar te Lubeck over het Lubecker staatsarchief, terwijl dr. Grotefend te Schwerin een voordracht zal houden over het materiaal der volkstellingen in het Schweriner archief van 1498 tot 1900. Bovendien zal als eerste nummer van het programma een discussie plaats vinden over de stellingen van dr. Striedinger te München betreffende de verzending van archivalia. Deze stellingen, die ook hier te lande wel niet onbesproken zullen blijven, luiden aldus 1. Die Versendung von Archivalien bringt Gefahren für deren Be stand und Nachteile für den Dienst und für die Forschung mit sich. 2. Sie kann vielfach entbehrlich gemacht werden durch Masznahmen, wieAmtliche Herstellung von kürzeren Abschriften und Kollationen, Zulassung und nötigenfalls Besorgung fahiger Kopisten, jegliche Förderung des Herstellens von Photographien, Unabhangigmachung der Benutzerzeiten von den eigentlichen Amtsstunden. 3. Soweit die Versendung nicht durch Gesetz oder Verordnung ge- boten ist, stelt sie eine ausnahmsweise Vergünstigung dar, die nicht oline stichhaltige Begründung gewahrt werden soil. 4. Es sind Unterschiede zu machen a. nach der Person des Antragstellers, indem für Dillettanten und Anfanger nicht, für bewahrte Forscher und für Institute jedoch in geeig- neten Fallen versendet wird, 81 b. nach dem Wert und der Beschaffenheit der Archivalien, indem besonders kostbare oder schwer versendbare Stücke in der Regel von der Versendung ausgeschlossen werden. 5. In den geeignet erscheinenden Fallen ist indes nur in kleinen Partien und nur auf kurze Frist zu versenden. 6. Die Ausdehnung der Versendung auf nichtstaatliche Stellen und auf Privatpersonen ist unbedenklich, wenn die üblichen Vorsichtsmaszregeln beobachtet sind und sachgemasze Aufbewahrung und unversehrte Rückgabe gewahrleistet erscheint; jedoch soli die Versendung an Archive oder Biblio theken die Regel bleiben. 7. Die erstinstanzielle Entscheidung iiber Versendungsangelegenheiten soli grundsatzlich dem Archivvorstand zustehen.

Nederlandsch Archievenblad | 1908 | | pagina 45