28 29 uns liegenden Periode der Geschichte des Reiches, die mit dem Welt- krieg ihren Höhepunkt und Abschlusz gefunden hat. 3. Die Auskunftserteilung auf grund des dem Archiv anver- trauten Aktenmaterials. Der Aufbau und der innere Ausbau des neuen Reichsarchivs haben in den folgenden |ahren mehrfache Wandlungen durchgemacht. Bei der Schnelligkeit, mit der das neue Institut entstand, und bei den neuen Aufgaben, die gerade die in ihm zusammenströmenden Aktenmassen allermodernster Art steilten, muszten erst Erfahrungen gesammelt werden. Auch die innerpolitischen Schwankungen des Deutschen Reiches der letzten Jahre warfen ihre Schatten auf das Reichsarchiv. Seine wissenschaftlichen Aufgaben wurden vorlaufig auf die Darstellung des rein militarischen Verlaufs des Weltkrieges beschrankt, die Untersuchung der Vorgeschichte und der Ursachen des Weltkrieges vorderhand ausgeschaltet. Der Doppelcharakter als Archiv und Forschungsinstitut hat sich jedoch durchgesetztdie Grundlagen des inneren Aufbaus liegen heute fest. Dem Prasidenten des Reichsarchivs wurde in Anerkennung seiner Verdienste um die Errichtung des Reichsarchivs und dafiir, dasz er es durch alle Fahrnisse hindurch gesteuert hat, im Oktober 1925 von der philosophischen Fakultat der Universitat Leipzig das Dr. h.c. verliehen. Damit wurde die Aufnahme des neuen Institus in die wissenschaftliche Welt auch auszerlich kundgetan. Der innere Aufbau des Reichsarchivs gliedert sich in mehrere Abteilungen, die im Folgenden kurz beschrieben werden sollen. Die Abteilung A ist die Archivabteilung. Sie steht unter der Leitung von Archivdirektor Dr. Müsebeck und zahlt auszer ihm 20 höhere, 32 mittlere und 6 untere Beamte. Direktor Müsebeck hat auf der Grundlage des Provenienzsystems ohne Rücksicht auf die zufallig schon vorhandenen Akten, d.h. also ohne besondere Berücksichtigung der Menge der militarischen Akten, für die Einteilung des Archivs ein Schema geschaffen, wonach auch in Zukunft die Akten samtlicher Reichsbehörden und der von ihnen abhangigen Einrichtungen ohne weiteres aufgenommen und registraturmassig genau aufgestellt werden können. Damit hat er die Grundlage zu einem wirklichen Reichsarchiv gelegt. Ein Ueberblick über die Gliederung der Archivabteilung wird dies sofort verdeutlichen. Die einzelnen Behörden haben ganz oder teilweise abgeliefert, je nachdem sie aufgelöst worden sind oder die Akten noch in der laufenden Registratur brauchen. Ein bestimmtes Ablieferungsjahr oder ein bestimmter Zeitraum, nach dessen Ablauf abgeliefert werden musz, ist noch nicht festgesetzt worden. Dies soil in einem Archivgesetz, das in Vorbereitung ist, festgelegt werden. In der folgenden Uebersicht sind diejenigen Behörden, welche noch keine Akten abgeliefert haben, mit einem Kreuzchen (-p) versehen. A IPolitica. 1. Reichsprasident.-p 2. Bundesrat und Reichsrat. -p 3. Reichstag. 4. Reichswirtschaftsrat. 5. Reichsregierung. -p 6. Reichskanzler. -p 7. Reichskanzlei. ~P 8. Auswartiges Amt. 9a. Botschaften und Gesandtschaften (Militarbevollmachtigte). 9b. Generalkonsulate, Konsulate, Vicekonsulate, Paszstellen. 10a. Fleeresfriedenskommission. 10b. Waffenstillstandskommission. 11. Reichsministerium des Inneren. 12. nachgeordnete Behörden. 13. Reichsfinanzministerium. 14. nachgeordnete Behörden. 15. Reichsschatzamt, bzw. Ministerium. 19. nachgeordnete Be hörden. -p 17. Reichsarbeitsministerium. -p 18. nachgeordnete Behörden. 19. Reichsministerium für Wiederaufbau. 20. nachgeordnete Be hörden. 21. Rechnungshof des Deutschen Reiches. 22. Reichsbank. -p usw. usw. A II: Militaria. 1. Oberste Heeresleitung. 2. Heeresgruppen und Armeeoberkommandos. 3. Generalkommandos, Gruppenkommandos, Kavalleriekorps. 3a. Sammlung von Kriegsteilnehmerberichten. 3b. Uebungskurse und Dolmetscherschule. 4. Divisionen, Landsturminspektionen, selbstandige Deta- chements.

Nederlandsch Archievenblad | 1926 | | pagina 20