141 prangen die beriihmten Stadtpliine. Der Hauptraum, der Lesesaal des Archivs, ist vornehm in der Art eines Klosterrefeetoriums mit feingeschnitzten Thüren und einem besonders reichen und geistreich construirten Sterngewölbe ausge- sohmlickt. Die Fenster zieren die Bilder des Bauern und der Jungfrau, aus den Fensternischen aber reden die Wappen der alten erlosehenen „Geschlechter" die feierliohe Sprache von Kölns grösHer Zeit. In zwei Nebengelassen flnden wir die merkwürdigen Holzdecken, die 1896 an der Hoehstrasse im ehemaligen Hause der Familie Gleseh entdeckt wurden und deren eine in ihren eigenartigen Wappenmalereien noeh trefflich erhalten ist. Die gewaltigen Speicherraume geben noch reichlicheu freien Platz fiir weitere Erwerbungen der Bibliothek, im Keiler sehen wir ein wohlgeordnetes System fiir Niederdruckdampfheizung. In einem der Kellerraume haben aber auch die Modelle der Dombauhütte Platz gefunden, und sie bieten dort ein staunenswert reiches Bild gotischer Plastik und Ornamentirkunst, ein fruchtbares Material fiir Handwerk aller Art. Den Bau schuf Stadtbaurat Heimann; ihm standen als Heifer erst Regierungsbau- meister Brugger, jetzt in Miinchen, dann Architekt Mohr zur Seite. Die reiche Fülle kunstgewerblicher Leistungen ist iiberwiegend aus stadtkölnischen Werk- stiitten hervorgegangen. Baurat Heimann vor Allen aber hat hier in reicher Gebelaune und blühender kiinstlerisoher Schaffenskraft eine Leistung hervorge bracht, die der neukölnischen Baukunst zur höchsten Ehre gereicht. Es ist eine Lust, die edlen Raume zu durchwandernin denen Grösstes und Kleinstes sich zu einem frischfrölichen Jubelgesang der Neuzeit vereint; denn auB den altiiberkommenen Formen redet eben doch die Kraft des modernen Könnens und Wollens, der Zug eines wieder künstlerisch denkenden und künst- lerisches Empfinden in alle Kreise tragenden Zeitgeistes. Wir sind nicht so schlecht, wie uns manche, die ihre Zeit nicht begreifen, machen. Wir wollen etwas und könuen etwas, und wir versinken keineswegs in groben Materialism us, sondern wir sind kerngesunde, strebsame Neuidealistendie weniger von Idea- lismus reden, aber danach handeln. So soli es sein bei einem gesunden, tuch tigen Yolke. Aber auch mit solchen Leuten ist noch ein Weilchen zu reden, die da sieherlich kommen werden und winseln, dass man mit ihren Steuer- groschen solchen Luxus treibt und einen kunstvollen Palast fiir alte Schar- teken baut. Bei allen modernen Bauten, die den Aufschwung unserer Zeit kennzeichnenhat man solche Stimmen gehort. Es gibt eine Anschauung, die da mei ut, Sparsamkeit, nüchterne Beschrankung auf das Notwendige sei unter allen Umstanden höchste Tugend, grösste Weisheit. Diese Tugend ist aber gar nichts anderes als mangelndes Culturbedürfnis, mangelnde Bildung, die in letzter Linie das Geistesleben einer Nation tötet und diese nur nuf ein mehr oder minder grobes Barbarentum beschriinkt. Die Schulen machen nicht allein die Cultur, und die beste Schule kann dem Schuier nicht die Arbeitsfreude, die strebsame Lust am Können und Schaffen beibringen, wenn er nicht ausserhalb der Schule das Bild des wirklichen Schafïens, Könnens und Strebens sieht, sondern nur die unfruchtbare Lehre von dem „Es war einmal" mit sich herumschleppt. Wie man mit Recht die Seemacht preist, die die Lust des Kaufmannes aneifert, so mu8s man genau in demselben Sinne von dem Gemein- wesen reden, das bauend die Lust des Handwerkers aneifert und den Sinn des Knaben sehon darauf lenkt, dass kunstvolles Handwerk stolz sich stellen darf neben jede andere Leistung des schaffendeu Mensehen. Onder het opschrift: „Zur Einweihung des neuen Archiv und Bibliothekgebdudes" bevat de Kölnische Zeitung van 21 Dec. een uitvoerig verslag, waarin o. a. de feestredenen zijn opgenomen, die bij deze gelegenheid werden uitgesproken, terwijl een ander artikel handelt oyer Die Bestdnde der Stadtbibliothek und des Archivs in Köln". De in Demerary verschijnende Argosy van 23 April 1898 bevat een artikel getiteld Among the Archives at The Eagm and Brussels, onderteekend N. D. D., waarin met waardeerende woorden over het Rijksarchief in den Haag gesproken wordt. Een dame over de archieven. Mevrouw van Wermeskerken Junius plaatste in hare „Hollandsche Lelie" van 8 Sept. 1897 het volgende stuk betreffende het archivarisambt Algemeen ontwikkelde vrouwen, vooral zij die aan een Hoogeschool juridische opleiding hebben gehad, kunnen naar de betrekking van archivaris dingen. Examen wordt er niet voor afgenomen, maar de vereischte kennis is niet gering. Daar zelfs in boeken over beroepskeuze voor mannen deze betrekking niet wordt genoemd, zal ik hier eenige mededeelingen laten volgen, mij verstrekt door de eenige dame, die in ons land op een archief werkzaam is, en dat nog alleen door de bijzondere welwillendheid van den hoofdarchivaris. Dat dus niemand meene dat de toegang tot dezen werkkring zich gemakkelijk opent; alleen volledigheids halve en omdat in den loop der jaren veel veranderen kan, wordt debetrekking van archivaris hier vermeld. „Voor zoover ik weet, ben ik hier te lande tot nog toe de eenige dame, die op een archief werkt, en ik ben er als volontair, maar weet niet of zelfs als zoodanig anderen licht geplaatst zouden worden. Vrouwelijke archivarissen bestaan er nog niet in ons land. Het officieele archiefwerk bestaat hoofdzakelijk in juridische quaesties rapporten en adviezen in processen over eigendomsrechten. Daarom hebben overal juris doctores eerste rechten, en die ziju er haast altijd onder de sollicitanten. Onze archivaris, die, meen ik, van het rijk 2400 trekt en van de gemeente ƒ1200, is Meester in de Rechten; onze commies chartermeester, aangesteld op een traktement van ƒ800, later verhoogd tot ƒ1000, is Meester in de Rechten; de rechtskundige adviseur 700, later 800) dito. Verder zijn er een rijksklerk met 800, en een gemeenteschrijver met 700 traktement, maar deze zijn niet gestudeerd. Misschien zal in zoo'n postje wel eens een dame kunnen insluipen en op den duur meer. Daar Utrecht na 's-Gravenhage de rijkste en merkwaardigste archieven heeft, zullen de traktementen elders eer lager dan hooger zijn. Weinig gemeenten hebben een eigen archivaris. Behalve het officieele werk wordt er op een archief nog veel officieus werk gedaan, dat afzonderlijk betaald wordt door uitgevers. Het bestaat in het uitgeven van de in het archief berustende bronnendaarvoor moeten de origineelen gecopieerd, en van aanteekeningen, soms van een inleiding voorzien. Dat copieeren nu is wel niet ieders werk, maar het is voor de ambtenaren zelf toch naast hun ander werk te tijdroovend. Daarom hebben de meest ambitieuzen onder hen wel graag een of meer volontairs op hun archief, die tegen behoorlijke betaling hun een deel van het werk, dat zij wel uit de handen kunnen geven,

Nederlandsch Archievenblad | 1898 | | pagina 29